So 11.06.
Türöffnung: 18:30
19:00—22:00
Beginn: 19:00
Ende: 22:00
Ort: Kult X
Kino - Special
CAROUSEL (Karussell)
Filmmusical. Eine Kooperation mit dem See-Burgtheater Kreuzlingen
Veranstalter: Filmforum KUK

Eine Kooperation mit dem See-Burgtheater Kreuzlingen

Einführung zum Film durch das Filmforum KuK.

Einführung zur Sommertheaterproduktion 2023 “LILIOM – VORSTADTLEGENDE” durch Astrid Keller und Leopold Huber, Regie und Intendanz des See-Burgtheaters.

 

Filmforum KuK und das See-Burgtheater Kreuzlingen zeigen in Kooperation – als Rahmenprogramm begleitend zur Sommer-Theaterproduktion LILIOM – die Hollywood – Verfilmung des Broadwaymusicals CAROUSEL (1945), das vom Duo Richard Rodgers und Oscar Hammerstein (II) komponiert und getextet wurde, wiederum basierend auf dem Bühnenstück „Liliom“ (1909) des Budapesters Ferenc Molnár. Das Musical und der von Regisseur Henry King inszenierte Cinema-Scope-Film verlegen die leicht variierte Handlung des Bühnenstücks nach Neuengland, in den nordöstlichen US-Bundsstaat Maine. Die mit fantastischen Elementen angereicherte Liebestragikomödie erzählt von

dem Schausteller Billy Bigelow (Gordon MacRae) und der Arbeiterin Julie Jordan (Shirley Jones), die sich auf dem Rummelplatz kennenlernen, wo Billy ein grosses Karussell bedient. Sie heiraten, obwohl beide ihre Arbeit verlieren. Auch aus finanziellen Nöten gerät Billy auf die schiefe Bahn und kommt bei einem Raubüberfall ums Leben, noch vor der Geburt seiner Tochter. Doch fünfzehn Jahre nach seinem Tod wird er im Jenseits „beurlaubt“, um seine Familienangelegenheiten unter den Lebenden doch noch in Ordnung zu bringen…

Die Musik des erfolgreichen Musical-Duos Rodgers/Hammerstein – u.a. Oklahoma!(1943), The King and I (1951), The Sound of Music (1959) – umfasst mit dem international populär gewordenen Lied „You’ll Never Walk Alone“ auch einen der berühmtesten Songs der Musicalgeschichte.

 

USA 1956 | 123 Min. | Filmmusical | OmU | ab 12 J.

Regie: Henry King

Musik: Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II

Mit: Gordon MacRae, Shirley Jones, Cameron, Mitchell, Claramae Turner, Susan Luckey, John Dehner, Audrey Christie, Gene Lockhart, Barbara Ruick, u.a.

 

Die Bar öffnet um 18:30

 

Infos zum Sommertheater “LILIOM” des See-Burgtheaters 2023 (13. Juli bis 9. August) unter www.see-burgtheater.ch

 

https://kultur.kult-x.ch/?_monat&_genres=kino