Do 10.11.
Türöffnung: 19:30
20:00—22:15
Beginn: 20:00
Ende: 22:15
Ort: Kult X
Kino - Special
L’art du silence – Die Kunst der Stille. Regisseur Maurizius Staerkle Drux wird im Anschluss an den Film online zu Verfügung stehen und ein Gespräch mit uns führen.
Dokumentarfilm: Regisseur Maurizius Staerkle Drux wird im Anschluss an den Film online zu Verfügung stehen und ein Gespräch mit uns führen.
Veranstalter: Filmforum KUK

Marcel Marceau begeisterte als Pantomime Generationen. Vom Holocaust geprägt, schloss er sich dem französischen Widerstand an und schmuggelte jüdische Kinder in die Schweiz. Ihnen brachte er bei, sich in Gefahrensituationen wortlos mit Gesten und Mimik auszudrücken. So fand er zu seiner einzigartigen Kunstform, die er nach dem Krieg auf den Theaterbühnen der Welt perfektionierte.

Der Deutschschweizer Filmemacher Maurizius Staerkle Drux („Böhms – Architektur einer Familie“) ist mit einem gehörlosen Vater aufgewachsen. Mit L’art du silence“ zeigt er auf einfühlsame Weise, wie die Familie von Marcel Marceau, seine Weggefährten und heutige Kunstschaffende sein Erbe weiterentwickeln.

 

CH, D 2022 | 82 Min. | Doku | ab 10 J.*

Regie: Maurizius Staerkle Drux

Mit: Anne Sicco, Aurélia Marceau, Camille Marceau, Louis Chevalier, Rob Mermin, Daniel und Georges Loinger, Christoph Staerkle