Do 13.04.
Türöffnung: 19:30
20:00—21:45
Beginn: 20:00
Ende: 21:45
Ort: Kult X
Kino
Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen
Dokumentarfilm. Schwerpunkt: Schreibende Frauen
Veranstalter: Filmforum KUK

 

Wunderkind, Skandalautorin, Vaterlandsverräterin, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin, Pessimistin, Sprachterroristin, Rebellin, Enfant terrible, Nestbeschmutzerin, geniale, verletzliche Künstlerin, Nobelpreisträgerin.

Der Film über Elfriede Jelinek, die als erste deutschsprachige Schriftstellerin mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, stellt ihren künstlerischen Umgang mit der Sprache in den Mittelpunkt. „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ ist ein vielschichtiges, assoziatives Filmporträt voller Widersprüche und nähert sich der sprachlichen Montagetechnik der Künstlerin aus ihrer ganz eigenen Perspektive.

„Betrachten Sie mich JETZT!“ sagt Elfriede Jelinek zu Beginn von „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“. Sie hält ein Stück Papier in die Kamera, das sie kurz absenkt, um den Blick auf sich frei zu geben. Auf dem Papier eine Rechenaufgabe, die auf das, was im Bild passiert, verweist. Es ist eine Anordnung, die uns zwingt zu lesen, oder auch: Wir lesen, um zu sehen – und Jelinek schreibt, um gesehen zu werden. Sehen, im Sinne von Erkennen.

Die Filmemacherin Claudia Müller, arrangiert gemeinsam mit ihrer Bildgestalterin Christine A. Maier aktuelle Aufnahmen und Archivmaterialien von, mit und über Jelinek souverän und lustvoll zu einem Porträt der Autorin. Dabei ist die Bandbreite des Materials erstaunlich und es gelingt, immer wieder mit noch Unbekanntem zu überraschen.

„… es ist wirklich alles gesagt.“, stellt Jelinek gegen Ende fest. Die Autorin tritt nicht mehr in der Öffentlichkeit auf und erklärt nichts mehr. Während sie sich ganz und gar auf ihre Arbeit und also ihre Sprache konzentriert, gibt Claudia Müllers Film uns jetzt die Gelegenheit zu sehen – und jenseits eindimensionaler Kausalitäten zu verstehen.

 

Deutschland, Österreich 2022 | 96 Min. | Doku | ab 12 J.

Regie: Claudia Müller

Mit: Elfriede Jelinek

Bar ab 19:30