Do 20.06.
Türöffnung: 19:30
20:00—21:30
Beginn: 20:00
Ende: 21:30
Ort: Kult X
Kino
Fallen Leaves – Fallende Blätter
Tragikomödie
Veranstalter: Filmforum KUK

„Fallen Leaves“ erzählt von zwei einsamen Menschen, die im nächtlichen Helsinki zufällig aufeinandertreffen. Sowohl sie wie auch er sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Doch es gibt ein paar Hindernisse auf dem Weg zu diesem Ziel: Seine Alkoholsucht, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen…

„Fallen Leaves“ ist ein weiterer betörender Spielfilm des längst Kultstatus geniessenden Aki Kaurismäki. In seinem einzigartigen Stil inszeniert der finnische Regisseur eine zeitlose Geschichte voller melancholischer Lakonie und nimmt dabei Bezug aufs aktuelle Zeitgeschehen. Das am Festival von Cannes mit dem Jury-Preis ausgezeichnete Meisterwerk ist eine Art Fortsetzung von Kaurismäkis Arbeitertrilogie, zu der „Shadows in Paradise“, „Ariel“ und „The Matchfactory Girl“ gehören.

 

Finnland 2023 | Tragikomödie | 82 Min. | ab 12 (16) J. | Finnisch/d

Regie: Aki Kaurismäki

Mit: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Janne Hyytiäinen, Alina Tomnikov

 

Die Bar öffnet um 19:30 Uhr