Sa 17.06.
Türöffnung: 16:00
16:30—21:45
Beginn: 16:30
Ende: 21:45
Ort: Kult X
Kino - Special
Rotzloch
Dokumentarfilm. Zum Flüchtlingstag 2023, in Kooperation mit Agathu Kreuzlingen
Veranstalter: Filmforum KUK

 

16.30 Begrüssung

16.45 Einführungsreferat von Frau Dr. Hadorn: „Unbegleitete minderjährige Asylsuchende im Spannungsfeld der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 und der Realität in der Schweiz“

17.45 Podium mit der Regisseurin Maja Tschumi zu Erfahrungen und Erlebnissen mit Unbegleiteten Minderjährigen Asylsuchenden in der Schweiz

18.30 Apéro riche

19.30 Filmvorführung “Rotzloch” mit anschliessendem Filmgespräch mit Maja Tschumi

 

Zum Film

Wer aus seinem Land flüchten muss, lässt alles zurück: seine Sprache, seine Heimat, seine Kultur. Und die Liebe. Am neuen Ort wird sodann von Integration die Rede sein. Eine neue Sprache muss gelernt werden, eine neue Heimat will erkundet sein. Es gilt, sich an eine neue Kultur zu gewöhnen. Aber die Liebe, sie bleibt meistens auf der Strecke. Wo findet man schliesslich jemand Besonderen, wenn man ohnehin kaum Kontakt zur lokalen Bevölkerung hat? Wenn man im Asylheim mit lauter anderen Geflüchteten lebt?

Diesen Fragen geht Maja Tschumi in ihrem Dokumentarfilm «Rotzloch» nach. Mit der Kamera begleitet sie vier junger Männer aus Afghanistan, aus der Türkei und Eritrea. Amir, Mahir, Issac und Habibi leben in Rotzloch, einem winzigen Weiler im Kanton Nidwalden, der eigentlich nur aus einer Zementfabrik besteht. Heute herrscht in der Fabrik weniger Betrieb, im alten Verwaltungsgebäude leben die Geflüchteten. Und warten darauf, dass die Schweizer Behörden über ihren Aufenthaltsstatus entscheiden.

Rotzloch ist ein Film über den Versuch dreier junger Flüchtlinge, einen Umgang mit ihren eigenen, intimen Bedürfnissen, ihrer Sehnsucht nach Liebe, ihrer Frustration und den alten und neuen Rollenbildern zu finden.

 

Schweiz 2022 | 96 Min. | Doku | ab 14 J.

Regie: Maja Tschumi

Mit: Mahir Arslan, Aminullah Habibi, Amir Safai, Issac Yemane

 

Die Bar öffnet um 15:30